Ørsted Offshore
Lingen Refinery Aerial View bp Ørsted Grüner Wasserstoff im Raffinerieprozess
Lingen Refinery Aerial View Lingen Green Hydrogen

Lingen Green Hydrogen – decarbonising industry together

The Lingen Green Hydrogen project is a joint venture of two of the world’s leading energy companies, bp and Ørsted. Together, the two companies are eager to embark on the construction of an electrolyser plant in Lingen, Germany. The aim of the joint project is to provide renewable hydrogen to end users across Europe to decarbonize otherwise hard-to-abate industrial sectors. Both shareholders are multinational organisations with core competencies in managing large and complex projects at an industrial scale.

Initially, a 100 MW electrolyser is to be built, which will be supplied with renewable electricity, e.g. from one of Ørsted’s offshore wind farms. As of 2025, renewable hydrogen will be produced at a rate of up to two tonnes per hour. This renewable hydrogen will be delivered to the nearby bp refinery as well as to other customers in Germany and Europe through a nearby network of public pipelines.

In the refinery, renewable hydrogen will replace a significant part of the hydrogen currently produced from fossil natural gas, thus helping to reduce the carbon emissions at the site. Other customers may use the hydrogen to decarbonise their processes or as a green fuel.

The two project partners have applied for funding as an ‘Important Project of Common European Interest’ (IPCEI) for this electrolyser project in Lingen.

Future expansion phases will increase in the electrolysis capacity to over 500MW significantly increasing the volume of hydrogen offered to all customers. The additional production capacities for renewable hydrogen could be used to further decarbonise the refinery, for use as a feedstock to produce synthetic, climate-neutral aviation fuels and to directly use hydrogen in road transport and shipping in an environmentally friendly way.

The renewable hydrogen process

Refineries need hydrogen to produce fuels for road, air, and sea transport. This hydrogen largely stems from fossil raw materials, which release carbon dioxide when processed. A more environmentally friendly way is to produce hydrogen from water and electricity. This process is called electrolysis. If the electricity is generated from renewables, such as offshore wind, the hydrogen produced will be climate-neutral and renewable. This is exactly the approach adopted in Lower Saxony to realise the Lingen Green Hydrogen project at an industrial scale.

And we’re off! 100 MW in 2025

Ørsted, a global green energy major and the world leader in offshore wind, and bp, the global energy company, are planning to build and operate an electrolyser plant at the premises of bp’s Lingen refinery in northwestern Germany. The first phase of the project will have a capacity of 100 MW. The electricity is to be supplied by Ørsted’s offshore wind farms in the German North Sea. Once planning has been kicked off in 2022, construction could start in early 2023. The commissioning of the electrolyser is expected in the first half of 2025. The plant will be able to produce up to two tonnes of renewable hydrogen per hour.

Simultaneously with the construction of the electrolyser, a pipeline infrastructure will be built by other partners throughout Germany and Europe to connect the Lingen site with customers and gas storage facilities as well as other producers of renewable hydrogen. There are plans to create a European-wide hydrogen infrastructure in the long term.

bp and Ørsted are also striving to further enhance the sustainability in the operation of the plant. To this end, the use of all by-products from electrolysis will be extensively analysed in technical and economic studies. The refinery and partners from the surrounding area could benefit from by-products generated in the manufacturing process. These could include surplus heat from the electrolyser, which could be used to supply municipal residential areas with district heating. The oxygen produced in addition to hydrogen in the electrolysis process could be used at the bp refinery for decarbonising other operating processes.

Expansion by 2027: +500 MW

In further steps, Ørsted and bp can continuously increase the output of the electrolyser plant from an initial 100 MW to more than 500 MW and thus produce up to 10 tonnes of hydrogen production an hour. This will make significantly larger volumes of renewable hydrogen available to potential buyers or future customers. Connecting the project to the growing hydrogen transport and storage infrastructure will ensure the further expansion and development of the hydrogen market in Germany and Europe.

And with a higher offtake of renewable hydrogen, the bp refinery can replace its conventional hydrogen production processes entirely, i.e. the fossil natural gas-based steam reformation. In addition, climate-friendly synthetic fuels for aviation and shipping can be produced in this decarbonised production process.

Renewable hydrogen in the refinery process

bp has already demonstrated in a study that renewable hydrogen can be used in the refinery. bp’s ambition is to be fully climate-neutral by 2050 or sooner and to help the world become climate-neutral.

For Ørsted, the Lingen Green Hydrogen project is another milestone in the company’s P2X- and renewable hydrogen strategy. The company wants to be carbon-neutral by 2025 and aims to have a carbon-neutral value chain by 2040. This also includes decarbonising industrial processes using offshore wind. In the past, Ørsted was the first to demonstrate that offshore wind was competitive compared to electricity generated by coal- and gas-fired power stations. In other words, the cost of electricity generated from newly built offshore wind farms per MWh is lower than the corresponding cost of electricity from newly built coal-fired and gas-fired power stations. Consequently, the costs of the energy generated can be significantly lowered through economies of scale. Ørsted is contributing with its expertise from the planning, construction, and operation of large-scale renewable technology projects to the Lingen Green Hydrogen project.

This creates an important foundation for a strong hydrogen economy in Germany. To promote this, the partners have applied for funding through the IPCEI programme (Important Project of Common European Interest). This is one of the largest programmes for innovative low-carbon technologies aimed at the hard-to-abate industries.

The project partners

About Ørsted

The Ørsted vision is a world that runs entirely on green energy. Ørsted develops, constructs, and operates offshore and onshore wind farms, solar farms, energy storage facilities, renewable hydrogen and green fuels facilities, and bioenergy plants. Moreover, Ørsted provides energy products to its customers. In Germany, Ørsted operates a total of four offshore wind farms in the German North Sea, which provides green electricity to approximately 1.4 million German households, and currently has two other projects in development. Ørsted is also working on projects to produce renewable hydrogen on an industrial scale in Germany. Ørsted is the only energy company in the world with a science-based net-zero emissions target as validated by the Science Based Targets initiative (SBTi). Ørsted ranks as the world’s most sustainable energy company in Corporate Knights’ 2022 index of the Global 100 most sustainable corporations in the world and is recognised on the CDP Climate Change A List as a global leader on climate action. Headquartered in Denmark, Ørsted employs around 6,800 people, with 250 employees in Germany. Ørsted’s shares are listed on Nasdaq Copenhagen (Orsted). In 2021, the group’s revenue was DKK 77.7 billion (EUR 10.4 billion). Read on …

About IPCEI

IPCEI stands for ‘Important Project of Common European Interest’. This designates a significant transnational project of interest across Europe, which makes an important contribution to the growth, employment, and competitiveness of the European industry and economy through public funding. An IPCEI must contribute to the strategic objectives of the European Union (EU), be implemented by several member states, provide its own co-financing by the companies/institutions involved, have positive spill-over effects (knock-on effects) across the EU, and pursue very ambitious targets in terms of research and innovation, i.e. go well beyond the international state of the art in the sector concerned.

© 2021 GERMAN FEDERAL MINISTRY FOR ECONOMIC AFFAIRS AND ENERGY

About bp

bp supplies customers around the world with heat, power, and mobility products. bp’s purpose is to reimagine energy for people and our plant with an ambition to become a net-zero company by 2050 or sooner and help the world reach that goal. bp is transitioning from an International Oil Company to an Integrated Energy Company, as evidenced by rapidly growing renewable project portfolio in hydrogen, biofuels, wind power, smart grid, and solar.

bp aims to become a leader in delivering efficient decarbonisation solutions, particularly through hydrogen and aim to capture 10% of the clean hydrogen market in core markets by 2030. This includes playing a material role in the development of a hydrogen economy in Germany and beyond.

For bp, we see hydrogen playing a significant role in our strategy for delivering our net zero ambition and long-term value for shareholders. We are working with our partners on developing low carbon hydrogen production and supporting industry scale-up to drive down costs and enable the hydrogen economy of the future.  Read on …

Privatsphäre Einstellungen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wenn Sie unsere Seite über einen Webbrowser aufrufen, können Sie den Gebrauch von Cookies in den Browser-Einstellungen einschränken, blockieren oder ganz unterbinden. Wir nutzen Inhalte und Scripte von Drittanbietern. Sie können unten verschiedene Drittanbieter blocken, um ihnen keinen Zugriff via Cookies zu erlauben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Privatssphäre-Einstellungen
Youtube
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Youtube
Vimeo
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Vimeo
Google Maps
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Google
Data protection
We, Orsted Windpower Germany GmbH (Registered business address: Germany), process personal data for the operation of this website only to the extent technically necessary. All details in our privacy policy.
Data protection
We, Orsted Windpower Germany GmbH (Registered business address: Germany), process personal data for the operation of this website only to the extent technically necessary. All details in our privacy policy.

Ørsted Offshore
Lingen Refinery Aerial View bp Ørsted Grüner Wasserstoff im Raffinerieprozess
Lingen Refinery Aerial View Lingen Green Hydrogen

Lingen Green Hydrogen – Gemeinsam die Industrie dekarbonisieren

Das Projekt Lingen Green Hydrogen ist ein Zusammenschluss der weltweit führenden Energieunternehmen bp und Ørsted. Beide Unternehmen stehen zusammen in den Startlöchern für den Bau einer Elektrolyseanlage in Lingen, Deutschland. Das Ziel des gemeinsamen Projekts ist, die Bereitstellung von grünem Wasserstoff für Endverbraucher in ganz Europa und gleichzeitig weniger Emissionen und nachhaltige Kraftstoffe zu erzeugen.

In einem ersten Schritt soll ein 100 Megawatt (MW) Elektrolyseur aufgebaut werden, beliefert mit Strom aus erneuerbaren Energien wie zum Beispiel Offshore-Windparks von Ørsted oder anderen erneuerbaren Quellen. Ab 2025 soll dann grüner Wasserstoff mit einer Kapazität von bis zu zwei Tonnen pro Stunde produziert werden. Dieser grüne Wasserstoff wird an die nahegelegene bp Raffinerie sowie über ein nahegelegenes, öffentliches Pipeline-Netz auch an weitere Abnehmer in Deutschland und Europa geliefert. 

In der Raffinerie wird der grüne Wasserstoff einen erheblichen Teil des derzeit aus fossilem Erdgas erzeugten Wasserstoffs ersetzen und somit zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen am Standort beitragen. Andere Abnehmer können den Wasserstoff zur Dekarbonisierung ihrer Produktionsprozesse oder auch als grünen Treibstoff einsetzen. 

Die beiden Projektpartner haben den Förderantrag als „Important Project of Common European Interest“ (IPCEI) für dieses Elektrolyseurprojekt in Lingen auf den Weg gebracht.

Eine Erhöhung der Elektrolysekapazität in weiteren Schritten soll dazu führen, dass sich die angebotene Wasserstoffmenge für alle Abnehmer deutlich erhöht. Voraussetzung dafür ist eine Leistungssteigerung der Elektrolyse auf deutlich über 500 MW in nachfolgenden Projektphasen. Die gesamte erdgas-basierte Wasserstoffproduktion der Raffinerie könnte damit treibhausgasneutral werden. Perspektivisch ist die Produktion wichtiger synthetischer, klimaneutraler Flugkraftstoffe und eine direkte umweltfreundliche Nutzung von Wasserstoff im Straßen- und Schiffsverkehr möglich.

Der Prozess für grünen Wasserstoff

Um in einer Raffinerie Kraftstoffe für den Straßen-, Luft- und Schiffsverkehr herzustellen, wird Wasserstoff benötigt. Dieser stammt größtenteils aus fossilen Rohstoffen, deren Verarbeitung Kohlendioxid (CO2) freisetzt. Ein umweltfreundlicherer Weg besteht darin, Wasserstoff aus Wasser und elektrischen Strom zu gewinnen. Dieses Verfahren nennt sich Elektrolyse. Wird der Strom aus erneuerbaren Energien, zum Beispiel Offshore-Windkraft erzeugt, entsteht klimaneutraler, sogenannter grüner Wasserstoff. Genau das soll in Niedersachsen im industriellen Maßstab Wirklichkeit werden: Im Projekt „Lingen Green Hydrogen“.

Startschuss 2025: 100 Megawatt

Ørsted ein grünes Energieunternehmen und Pionier sowie Marktführer im Bereich Offshore-Windenergie und das global agierende Energie-Unternehmen bp planen auf dem Gelände der bp Lingen im Nordwesten Deutschlands den Bau und Betrieb einer Elektrolyse-Anlage. In einer ersten Bauphase soll zunächst eine Leistung von 100 Megawatt (MW) aufgebaut werden. Den Strom sollen Offshore-Windparks vor der deutschen Nordseeküste von Ørsted liefern. Nach dem Planungsstart im Jahr 2022 könnte ein Baubeginn bereits Anfang 2023 stattfinden. Eine Inbetriebnahme der Anlage ist für die erste Jahreshälfte 2025 vorgesehen. Die Anlage kann bis zu zwei Tonnen erneuerbaren Wasserstoff pro Stunde herstellen. 

Parallel zum Aufbau der Elektrolyse wird von anderen Partnern deutschland- und europaweit eine Pipeline-Infrastruktur gebaut, um den Standort Lingen mit Abnehmern und Gasspeichern sowie auch anderen Hersteller von grünem Wasserstoff zu Verbinden. So soll perspektivisch eine europaweite Wasserstoffinfrastruktur entstehen. Nachhaltigkeit streben bp und Ørsted auch mit dem Betrieb der Anlage selbst an: 
Die Nutzung aller Nebenprodukte der Elektrolyse wurde dazu im Rahmen von technischen und ökonomischen Studien weitreichend analysiert. Die Raffinerie und Partner aus der Umgebung könnten Nebenprodukte nutzen, die im Herstellungsprozess entstehen. Dies wären unter anderem Abwärme aus dem Elektrolyseur, die als Fernwärme zur Versorgung kommunaler Wohngebiete eingesetzt werden könnte. Der in der Elektrolyse neben dem Wasserstoff anfallende Sauerstoff könnte in der bp Raffinerie für die Dekarbonisierung weiterer Betriebsprozesse verwendet werden.

Ausbau bis 2027: Mehr als 500 Megawatt

In weiteren Schritten können  Ørsted und bp die Leistung der Elektrolyseanlage kontinuierlich steigern: von den anfänglichen 100 MW auf bis über 500 MW und somit bis auf 10 Tonnen Wasserstoffproduktion pro Stunde. Das entsprich 110.000 m3 grünem Wasserstoff pro Stunde. Dadurch werden möglichen Abnehmern bzw. zukünftigen Kunden deutlich größere Mengen an grünem Wasserstoff zur Verfügung gestellt. Die Anbindung des Projekts an die weiter wachsende Wasserstofftransport- und Speicherinfrastruktur, sorgt dafür, dass der Wasserstoff-Markt in Deutschland und Europa weiter entwickelt und erschlossen wird.

 

Durch die höhere Abnahme von grünem Wasserstoff kann die bp Raffinerie das klassische Verfahren der Wasserstoffherstellung, die fossile erdgasbasierte Dampfreformation, vollständig ersetzen. In dieser dekarbonisierten Produktion können darüber hinaus klimaschonende synthetische Kraftstoffe für die Luft- und Schifffahrt erzeugt werden.

Grüner Wasserstoff im Raffinerieprozess

bp hat bereits in einer Studie bewiesen, dass grüner Wasserstoff in der Raffinerie verwendet werden kann. Das Bestreben von bp ist, bis spätestens 2050 ein vollständig klimaneutrales Unternehmen zu sein und der Welt dabei zu helfen, es ebenfalls zu werden.

Für Ørsted ist „Lingen Green Hydrogen“ ein weiterer Meilenstein in seiner grünen Wasserstoff-Strategie. Das Unternehmen will bis 2025 CO2-neutral sein und hat sich das Ziel gesetzt bis 2040 über eine klimaneutrale Wertschöpfungskette zu verfügen. Dazu gehört auch industrielle Prozesse durch Offshore-Windenergie weiter zu dekarbonisieren. Ørsted hat in der Vergangenheit gezeigt, dass Offshore-Windkraft erstmals wettbewerbsfähig im Vergleich zur Stromerzeugung aus Kohle- und Gaskraftwerken war. Das heißt, die Kosten für Strom aus neu errichteten Offshore-Windparks pro MWh lagen unter den entsprechenden Kosten für Strom aus neu errichteten Kohle- und Gaskraftwerken. So konnten die Kosten für die erzeugte Energie durch Skaleneffekte erheblich gesenkt werden. Diese Expertise aus der Planung, dem Bau und Betrieb großer erneuerbarer Technologie-Projekte bringt Ørsted hier mit ein.

So entsteht ein wichtiger Baustein einer starken Wasserstoffwirtschaft in Deutschland, für den die Partner u.a. im Rahmen eines IPCEI-Antrages (Important Project of Common European Interest) Fördermittel beantragt haben. Dabei handelt es sich um eines der größten Programme für innovative kohlenstoffarme Technologien, das sich unter anderem an die energieintensive Industrie richtet.

Die Projektpartner

Über Ørsted

Ørsted glaubt an eine Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Offshore- und Onshore-Windparks, Solar-Parks, Energiespeicheranlagen sowie Anlagen für erneuerbaren Wasserstoff und Biomasse-Kraftwerke. Zudem bietet Ørsted intelligente Energielösungen für Unternehmen. In Deutschland betreibt Ørsted insgesamt vier Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee und versorgt umgerechnet etwa 1,4 Mio. Haushalte mit grünem Strom. Zwei weitere Projekte befinden sich in der Entwicklung. Außerdem arbeitet Ørsted in Deutschland an Projekten zur Produktion von erneuerbarem Wasserstoff im industriellen Maßstab. Ørsted ist das einzige Energieunternehmen der Welt mit einem durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) wissenschaftlich validierten Netto-Null-Emissionsziel. 2022 wurde Ørsted zum vierten Mal in Folge von Corporate Knights als das nachhaltigste Energieunternehmen der Welt ausgezeichnet und ist ein durch das Carbon Disclosure Project anerkannter Vorreiter in Bezug auf Klimaschutz. Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt Ørsted weltweit rund 6.800 Mitarbeiter*innen, davon etwa 250 an den deutschen Standorten. Ørsted-Aktien sind im Nasdaq-Kopenhagen gelistet (Orsted). 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro.
Weiterlesen …

Über IPCEI

IPCEI ist die Abkürzung für „Important Project of Common European Interest“. Dabei handelt es sich um ein transnationales, wichtiges Vorhaben von gemeinsamem europäischen Interesse, das mittels staatlicher Förderung einen wichtigen Beitrag zu Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie und Wirtschaft leistet. Ein IPCEI muss einen Beitrag zu den strategischen Zielen der Europäischen Union (EU) leisten, von mehreren Mitgliedstaaten durchgeführt werden, eine eigene Ko-Finanzierung durch die beteiligten Unternehmen/Einrichtungen vorsehen, positive Spill-over-Effekte (Folgeeffekte) in der gesamten EU bewirken und sehr ehrgeizige Ziele in Bezug auf Forschung und Innovation verfolgen, das heißt deutlich über den internationalen Stand der Technik in dem betreffenden Sektor hinausgehen.

© 2021 BUNDESMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT UND ENERGIE

bo Logo Lingen Green Hydrogen

Über bp

bp hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 oder früher ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Das gilt insbesondere für sämtliche bp Betriebsaktivitäten auf absoluter Basis. Dies soll auch durch die schrittweise Steigerung von Investitionen in regenerative Energien erreicht werden. Grüner Wasserstoff wird dabei eine zunehmend wichtigere Rolle spielen. In Deutschland beschäftigt bp rund 4700 Mitarbeiter  und nimmt mit einem Umsatz von knapp 21 Milliarden Euro im Jahr 2020 (inkl. Energiesteuer) eine Spitzenposition unter den führenden Wirtschaftsunternehmen ein.

Mit den Produkten und Dienstleistungen der Marken bp, Aral und Castrol erreicht das Unternehmen täglich Millionen Kunden. Zudem betreibt bp hierzulande das zweitgrößte Raffineriesystem und ist im Tankstellengeschäft mit rund 2400 Aral Stationen Marktführer. Weitere Informationen unter www.bp.de
Weiterlesen …

Privatsphäre Einstellungen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wenn Sie unsere Seite über einen Webbrowser aufrufen, können Sie den Gebrauch von Cookies in den Browser-Einstellungen einschränken, blockieren oder ganz unterbinden. Wir nutzen Inhalte und Scripte von Drittanbietern. Sie können unten verschiedene Drittanbieter blocken, um ihnen keinen Zugriff via Cookies zu erlauben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Privatssphäre-Einstellungen
Youtube
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Youtube
Vimeo
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Vimeo
Google Maps
Zustimmung, um Daten einzusehen von - Google